Der icbm arbeitet daran, ein klares Berufsbild für Mediatorinnen und Mediatoren zu entwickeln.
Wissenshaftliche Forschungsarbeiten wie auch der Erfahrungsaustausch zwischen Mediatorinnen und Mediatoren sowie Wirtschaftstreibenden zeigt einen wichtigen Handlungsbedarf auf: (Wirtschafts)Mediation muss als eigenständige Leistung und Mediatorinnen und Mediatoren als eigener Berufsstand durch ein klares Berufsbild definiert werden.
- Ein Berufsbild ist ein wesentlicher Faktor in der Qualitätssicherung:
- Es informiert Kundinnen und Kunden darüber, was (Wirtschafts)Mediation zu leisten vermag.
- Es bindet die Ausübung von (Wirtschafts)Mediation an eindeutige Ausbildungs- und Handlungsrichtlinien.
- Es setzt Rahmenbedingungen für das Vertragsverhältnis zwischen Mediatorinnen und Mediatoren und deren Klienten und Klientinnen und schafft so ein höheres Maß an Sicherheit für alle Beteiligten.
- Es bietet einen Vergleichsstandard zur realistischen Bewertung mediativer Arbeit wie auch zur Selbstbewertung von Mediatorinnen und Mediatoren.
- Es ermöglicht, klare Kompetenzanforderungen für Mediatorinnen und Mediatoren und ihre Mitarbeiter abzuleiten.
- Es legt die Basis für überzeugende Öffentlichkeitsarbeit.
Der icbm sucht als Plattform für Qualitätsbestrebungen und Weiterentwicklung der Mediation bei der Entwicklung eines eigenständigen Berufsbilds für Mediatorinnen und Mediatoren die Zusammenarbeit mit allen Anspruchsgruppen.
Informieren Sie sich über aktuelle Veranstaltungen zu diesem Thema.
Wenn Sie daran mitarbeiten wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: office@icbm.at